(English version below!)
Ich arbeite freiberuflich als Interviewerin für Tiefeninterviews (IDIs = In-Depth-Interviews).
Eine Methode, sensible Themen in der Marktforschung anzusprechen, sind sog. Tiefeninterviews. Sie finden unter vier Augen statt.Oft geht es um Fragestellungen, über die man nicht gerne in einer Gruppe sprechen will, wie z. B. bestimmte Krankheiten, Monatshygiene oder auch Vermögensanlage. Als Interviewerin sehe ich den Befragten als Experten auf dem jeweiligen Gebiet und versuche ihn anzuregen, möglichst frei über das fragliche Thema zu reden.Hierbei kann ich mich auf meine Fähigkeit verlassen, eine vertrauensvolle Beziehung zum Befragten aufzubauen.
I work freelance as an interviewer for In-Depth-Interviews (IDIs).
In-depth-interviews are a market research method to address sensitive topics. They are conducted in private.
IDIs are often about topics you don’t want to be discussed in a group, like certain diseases, women’s monthly period or asset management. To me the interviewee is the expert and I try to stimulate them to speak freely about the topic at hand. Here I can fully rely on my ability to create a confident atmosphere.